Skip to content

WELTWEIT WIRD FANTA MEHR ALS 130 MILLIONEN MAL TÄGLICH GETRUNKEN

Fanta ist die zweitälteste Marke der Coca-Cola Company und unsere zweitgrößte Marke ausserhalb der USA.

1955

Fanta Orange wird erstmals vorgestellt

Die globale Marke "Fanta" wird 1955 in Neapel geboren. Die Coca-Cola Export Corporation produzierte und verkaufte als erstes Unternehmen Fanta Orange unter Verwendung von lokalen Zitrus-Inhaltsstoffen.

EINE DESIGNER FLASCHE

Der berühmte Designer Raymond Loewy reichte 25 bis 30 Designs ein - sowohl für die Fanta Flasche selbst als auch für das Logo. Die Wahl fiel auf Loewy's gerippte Flasche mit seinem Logo "twin-peak" auf dem Flaschenkopf. Der Entwurf von Loewy's Glasflasche hatte einen Rilleneffekt, um einen eisigen Look zu kreieren.

1960

FANTA KOMMT IN DEN USA AN

Die Fanta Linie wurde in den Vereinigten Staaten vorgestellt, nachdem sie in anderen Ländern in Lateinamerika und Südafrika auf den Markt kam.

1965

IN DER SCHWEIZ

1965 erfrischt Fanta auch die Schweiz und wird lokal hergestellt.

1969

SO GUT, DASS ES SPASS MACHT, DURSTIG ZU SEIN

1969 wird Fanta Orange die weltweit meistverkaufte Marke unter den Orange-Erfrischungsgetränken.

1970er

VERSCHIEDENE GESCHMACKSRICHTUNGEN WERDEN EINGEFÜHRT

Fanta begann neue Geschmacksrichtungen zu lancieren und positionierte sich durch Kunst als lebendige und farbenfrohe Marke.

FANTA REIST NACH RUSSLAND

1979 startete der Verkauf von Fanta in der Sowjetunion und die Verbreitung der Marke rund um den Globus.

1990er

FANTA WURDE DIE VON TEENS BEVORZUGTE MARKE UNTER DEN ORANGEN-ERFRISCHUNGSGETRÄNKEN

Zeigt die lustigen und verspielten Momente unter Freunden… da, wo Fanta gut dazu passt.

2000er

FANTA LÄDT DICH ZUM SPIELEN EIN

Zwischen 2000 und 2008 betritt Fanta die Welt der Jugendlichen. Spiel und verspielte Fantasie lädt Teenager ein, kreativ, spontan und weniger ernst zu sein. Die Fantanas Kampagne startete in den USA.

ANIMATIONSSTIL

Zwischen 2008 und 2014 geht Fanta neue Wege der Kommunikation, indem animierte Charaktere über die Jahre hinweg weiterentwickelt wurden.

2008

FANTA ZERO

Fanta zero wird in der Schweiz lanciert – die zucker- und kalorienfreie Alternative
Neue Geschmacksrichtungen kommen in der Schweiz auf den Markt – Mango sowie Strawberry-Kiwi.

2013

FANTA SHOKATA

Fanta Shokata wird in der Schweiz vorgestellt - mit Holunderblüten- und Zitronengeschmack.

2015

FANTA LEMON

Fanta Lemon ist ab jetzt auch in der Schweiz erhältlich.
In der Schweiz gibt es zudem das limitierte Fanta Instamix - Fanta zum selber mixen.

2017

BEST FANTA EVER

FANTA IST DIE WELTWEIT GRÖSSTE MULTIFLAVOUR MARKE.

Fanta wird Heute täglich in Brüttisellen produziert und mit der Verfügbarkeit in mehr als 190 Ländern ist Fanta die weltweit grösste Multiflavour Marke geworden. Im Jahr 2017 präsentiert Fanta seinen neuen frischen Look ... Fruchtig, frech, dynamisch und intensiv für dich und alle Teens der ganzen Welt. Das neue voll abgedrehte Fanta kommt auf den Markt: neue Flasche, neues Design, neue Formel, neuer Geschmack! - BEST FANTA EVER.

DER NAME

Der Name Fanta ist das Ergebnis eines Coca-Cola Mitarbeiter-Wettbewerbs während des Zweiten Weltkriegs. Obwohl jeder zustimmt, dass der Name aus diesem Wettbewerb hervor gegangen ist, gibt es verschiedene Theorien zur Herkunft des Namens. Manche wiederum glauben, dass der Name Fanta vom Wort "Fantasie" abgeleitet wurde, da Ideenreichtum gefragt war, um ein trinkbares Produkt aus den limitierten, aber verfügbaren Mitteln während des Krieges zuzubereiten. Andere glauben, dass der Name Fanta gewählt wurde, um die erfrischende, ansprechende Assoziation und den Klang anzusprechen, die zu einem Erfrischungsgetränk zu passen schienen und mehr oder weniger in den meisten Sprachen die gleiche Bedeutung "fantastisch" hatte. Die wahrscheinlichste Theorie besagt, dass der Name "Fanta" gewählt wurde, weil es den gleichen gewöhnlichen Ton für die meisten Sprachen umfasst.